Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Raumlast Schnee in der Schweiz

Raumlast Schnee in der Schweiz 16 Mai 2018 09:32 #63249

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
Hallo,
kann mir jemand sagen auf welcher Raumschneelast die Formel zur Berechnung der Schneelast unter 5.2.6. (SIA261) beruht, bzw. wo wird dies beschrieben?

Wahrscheinlich 2.0KN/m3. Dies wird aber nirgendwo gesagt.
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 09:32 von michael.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raumlast Schnee in der Schweiz 16 Mai 2018 11:51 #63253

  • FischerH
  • FischerHs Avatar
  • Offline
meines Wissens waren 3,0 kN/m3.

Habe aber ausser diesem Prospekt (dort Seite 4) nichts zur Hand...

de.scribd.com/document/194829016/eternit-dachschiefer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raumlast Schnee in der Schweiz 16 Mai 2018 13:37 #63256

  • Dynamiker
  • Dynamikers Avatar
  • Offline
Hallo Michael

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch..., aber h0(*) ist variabel, d.h. wenn du den (konkreten) Grenzwert 0,9 kN/m2 zugrunde legst, entspricht dieser Wert einer Schneehöe von ca. 90cm Neuschnee oder ca. 45cm Filzschnee (bei einigen Stunden bis einige Tage nach dem Neuschneefall) oder ca. 23cm Nassschnee.

(*)siehe auch 5.4.1, selbst der von "FischerH" angegebene Mittelwert für die Raumlast gilt nur bis zu einer Meereshöhe von 1000m.

Gruss
A.B.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raumlast Schnee in der Schweiz 16 Mai 2018 14:02 #63260

  • michael
  • michaels Avatar
  • Offline
Vielen Dank für die Antwort.
Es geht um folgendes:
ich habe eine Aufzugsüberfahrt von 1.50m Höhe und ein Sk von 3.20KN/m2. Demnach welche Wichte ich nun ansetze ist der Schnee schon höher als die überfahrt. Im EC wird ja von 2.00KN/m3 ausgegeangen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen